Aktuelles aus der Gemeinde


Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Jan. 2025

Steuererklärungsdienst Pro Senectute

Der Steuererklärungsdienst steht Personen ab dem 60. Lebensjahr zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier:

2024_Flyer_Steuererklarungsdienst_DE.pdf
2024_Tarifblatt_Steuererklarungsdienst_DE.pdf

Link:
Pro Senectute Kanton Bern

Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Jan. 2025

Organisationsverordnung per 1. März 2025


Öffentliche Auflage gemäss Art. 30 OgR und Fakultatives Referendum gemäss Art. 29 OgR.

Die mit Beschluss des Gemeinderats vom 14. Januar 2025 und gestützt auf Art. 15 Abs. 8 lit. c OgR revidierte
Organisationsverordnung liegt vom 27. Januar 2025 bis zum 26. Februar 2025 öffentlich bei der
Gemeindeverwaltung, Hauptstrasse 21, 3854 Oberried auf.

Gestützt auf Art. 29 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 15 ABs. 8 OgR können mindestens 5% der in der Gemeinde
stimmberechtigten Personen gegen den vorangehenden Beschluss des Gemeinderats über den Erlass der
Organisationsverordnung das Referendum ergreiffen und dieses bei der Gemeindeverwaltung Oberreid,
Hauptstrasse 21, 3854 Oberried einreichen. Die Referendumsfrist beträgt 30 Tage seit der Bekanntmachung.


Oberried, 15. Januar 2024
Gemeinderat Oberred


Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Jan. 2025

Stellenausschreibung Leiter/in Werkhof (80-100%)

Die Gemischte Gemeinde Oberried ist eine ländliche, direkt am Brienzersee
gelegene Gemeinde mit aktuell 484 Einwohnenden. Die Mitarbeitenden schätzen
die landschaftliche Lage der beiden Dörfer Ebligen und Oberried sowie die Nähe zur
lokalen Bevölkerung.

Zur Führung sowie zur Unterstützung der Werkhofmitarbeitenden sucht die Gemischte Gemeinde Oberried per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung eine oder einen

 Leiter/in Werkhof Oberried (80 – 100 %)

 Der Aufgabenbereich umfasst neben der personellen, finanziellen und fachlichen Führung der Mitarbeitenden im Werkhof die aktive Mithilfe bei Arbeiten des Werkhofes ausserhalb der Büroräumlichkeiten. Hierzu gehören insbesondere folgende Arbeiten:

  • Reinigung und Unterhalt der Abwasserreinigungsanlage und Leitungsinfrastruktur
  • Betriebsüberwachung und Unterhalt sämtlicher Anlagen der Wasserversorgung
  • Tiefbauarbeiten für Strassen und Entwässerung
  • Umgebungspflege der Grünflächen auf dem Gemeindegebiet
  • Unterhalt für Bergwege und Berghütten
  • Unterhalts- und Reinigungsarbeiten für die gemeindeeigenen Liegenschaften
  • Genereller Strassenunterhalt und Winterdienst

Ihr Profil:

  • Erfahrung in der Führung von Personengruppen im Bereich des Werkhofes
  • Erfahrung im Umgang mit der Budgetverantwortung
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Handwerkliches Geschick
  • Technisches Verständnis der Wasser- sowie Abwasserinfrastruktur als auch von kleineren Tiefbauarbeiten
  • Vorzugsweise eine abgeschlossene Ausbildung als Brunnenmeister oder Brunnenwart
  • Gute körperliche Verfassung
  • Bereitschaft zur Übernahme von Pikettdiensten und Einsätzen ausserhalb der regulären Arbeitszeit
  • Sorgfältige, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
  • Gute Umgangsformen und einen dienstleistungsorientierten Umgang mit der Gemeindebevölkerung
  • Zuverlässige, belastbare und teamfähige Persönlichkeit
  • Wohnsitz in der Nähe der Gemischten Gemeinde Oberried oder entsprechende Mobilität mit einem persönlichen Fahrzeug

Unser Angebot:

  • Sicherer Arbeitsplatz in der Gemeinde
  • Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Entlöhnung gemäss kantonaler Gehaltstabelle
  • Selbständige, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Persönlicher und familiärer Umgang im kleinen Arbeitsteam
  • Arbeit in einer landschaftlich wundervollen Bergregion
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31. Januar 2025 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für weitere Auskünfte steht Pirmin Schenk, Gemeindeschreiber, unter der Rufnummer 033 849 13 35 gerne zur Verfügung.

Veröffentlicht: Donnerstag, 9. Jan. 2025

Gebührenreglement; in Kraft treten per 1. Januar 2025

In Anwendung von Art. 45 Abs. 1 lit. a der Gemeindeverordnung vom 16.12.1998 (GV; BSG 170.111) wird hiermit öffentlich bekannt gemacht, dass die von der Gemeindeversammlung der Gemischten Gemeinde Oberried am Brienzersee am 5. Dezember 2024 beschlossene Totalrevision des Gebührenreglements per 1. Januar 2025 rückwirkend in Kraft treten wird.

Gemeindeverwaltung Oberried
Monika Werner

Veröffentlicht: Montag, 6. Jan. 2025

Gebührenreglement; in Kraft treten per 1. Januar 2025

In Anwendung von Art. 45 Abs. 1 lit. a der Gemeindeverordnung vom 16.12.1998 (GV; BSG 170.111) wird hiermit
öffentlich bekannt gemacht, dass die von der Gemeindeversammlung der Gemischten Gemeinde Oberried am
Brienzersee am 5. Dezember 2024 beschlossene Totalrevision des Gebührenreglements per 1. Januar 2025
rückwirkend in Kraft treten wird.

Gemeindeverwaltung Oberried

Veröffentlicht: Montag, 6. Jan. 2025

Reglement zur Aufgabenübertragung Waldbewirtschaftung; in Kraft treten per 1. Januar 2026

In Anwendung von Art. 45 Abs. 1 lit. a der Gemeindeverordnung vom 16.12.1998 (GV; BSG 170.111) wird hiermit
öffentlich bekannt gemacht, dass das von der Gemeindeversammlung der Gemischten Gemeinde Oberried am
Brienzersee am 5. Dezember 2024 beschlossene Reglement zur Aufgabenübertragung Waldbewirtschaftung per 1.
Januar 2026 in Kraft treten wird.

Gemeindeverwaltung Oberried

Veröffentlicht: Montag, 23. Dez. 2024

Sperrung Wanderwege Niederried, Oberried – Brienz

Aufgrund angespannten Lawinensituation hat die KALO beschlossen, die Wanderwege Niederried, Oberried bis Brienz bis auf Weiteres zu sperren.

Wir danken der Bevölkerung für das Verständnis.

Gemeindeverwaltung Oberried

Veröffentlicht: Montag, 23. Dez. 2024

Öffnungszeiten über Weihnachten

Die Gemeindeverwaltung bleibt von Dienstag, 24. Dezember 2024 bis Montag, 6. Januar 2025 geschlossen.

Ab Dienstag, 7. Januar 2025 gelten die gewohnten Öffnungszeiten.

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gemeindeverwaltung Oberried


Veröffentlicht: Freitag, 20. Dez. 2024

Informationen aus dem Gemeinderat

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 17. Dezember 2024 beschlossen:

1.         Die Finanzkompetenz für die Mitglieder des Gemeinderats ab 1. Januar 2025 anzupassen. So entscheiden die Mitglieder des Gemeinderats neu über budgetierte Kredite der laufenden Rechnung, d.h. bis CHF 15'000.00 ohne Beschluss des Gemeinderats selbständig. Nachkredite können bis CHF 1'000.000 selber beschlossen werden, sind aber dem Gemeinderat an der nächsten Sitzung zur Kenntnis zu bringen. Ab einem Beschluss über CHF 5'000.00 ist mindestens eine Vergleichsofferte einzuholen.

2.         Die Teilnahme an Weiterbildungskursen für Abisha Yogaratnam und Werner Monika zu genehmigen.

3.         Eine interne Weiterbildung im Bereich des Steuerregisters zu genehmigen.

4.         Das überarbeitete Strategie-Cockpit der Gemischten Gemeinde Oberried zu genehmigen

5.         Die Linienführung für den Uferweg 5. Etappe (Grytgraben bis Gemeindegrenze) zu genehmigen.
 Diese Linienführung ist Bestandteil des Bau- und Auflageprojekts, welches der Gemeindeversammlung im Jahr 2025 zur Abstimmung
 vorgelegt werden soll.

Der Gemeinderat liess sich überdies informieren:

Über die Neubestellung der Burgerkommission Oberried. Das Kommissionspräsidium wird von Ruef Kaspar übernommen. Vize-Präsident der Kommission ist Thomann Peter. Blatter-Feller Monika ergänzt die Kommission als Mitglied. Zwei weitere Kommissionssitze bleiben vakant.

Für den Gemeinderat

Pirmin Schenk

Gemeindeschreiber


Veröffentlicht: Freitag, 20. Dez. 2024

Protokoll der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2024

Öffentliche Auflage; Protokoll der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2024

Das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2024 liegt ab Montag, 16. Dezember, bis und mit
Mittwoch, 15. Januar 2025, öffentlich in der Gemeindeverwaltung Oberried, Hauptstrasse 21, 3854 Oberried, am
Brienzersee, zur Einsicht auf.

Bei Fragen und Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Gemeindeverwaltung Oberried

2024_12_05_Protokoll_der_Gemeindeversammlung_Homepage.pdf
Gemischte Gemeinde Oberried
Hauptstrasse 21
3854 Oberried am Brienzersee

Telefon 033 849 13 33
Fax 033 849 13 16
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schalterzeiten:

Montag, 08.00 – 10.00 und 14.00–17.00 Uhr
Dienstag, 08.00 – 10.00 Uhr
Mittwoch, 08.00 – 10.00 Uhr
Donnerstag, geschlossen
Freitag, geschlossen

Telefondienst:

Montag bis Mittwoch von 8:00 – 11:30 Uhr und am Montag zusätzlich von 14:00 - 17:00 Uhr

Die Finanzverwaltung ist jeweils am Dienstag oder Mittwoch besetzt.

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