Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 17. September 2024 beschlossen:
1. Die Traktandenliste der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2024 provisorisch zu genehmigen. Da sich bis heute bloss eine Person für das Amt im Gemeinderat ab 1. Januar 2025 zur Verfügung stellt und der Gemeinderat so, aufgrund der beiden Rücktritte von Stehr Rachel und Müllener André per 1. Januar 2025, nicht voll besetzt werden kann, kommt es voraussichtlich zu einer Abstimmung über die Vorbereitung von Fusionsverhandlungen.
2. Im Jahr 2025 die Planung und die Realisierung einer zentralen Entsorgungsstelle bei der Panoramastrasse in Oberried in Angriff nehmen zu wollen.
3. Das totalrevidierte Gebührenreglement in einer zweiten Lesung zu Handen der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2024 zu verabschieden.
4. Den Projektplan des Bauprojektes für die Sanierung des Bahnhofgebäudes in Oberried zu genehmigen.
5. Das Budget 2025 mit dem Investitionsprogramm 2025 provisorisch zu genehmigen. Die Abschlussgenehmigung zu Handen der Gemeindeversammlung erfolgt am 29. Oktober 2024.
Der Gemeinderat liess sich überdies informieren:
1. Über die Liste der Unternehmen, welche für die Sanierung des Bahnhofgebäudes in Oberried eine Richtofferte einreichen dürfen. Vor dem Beginn der Sanierungsarbeiten wird eine neuerliche Ausschreibung stattfinden, auf welche sich sämtliche interessierten Unternehmen bewerben können.
2. Über die Ausserbetriebnahme von einem der beiden Feuerwehrschlauchwagen, für welchen die Feuerwehr Brienz keine Verwendung mehr hat.
Für den Gemeinderat
Pirmin Schenk
Gemeindeschreiber
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 27. August 2024 beschlossen:
1. Die Arbeitsstelle von Anita Müller unverzüglich neu auszuschreiben, da Anita Müller die Gemischte Gemeinde Oberried per 30. November 2024 verlassen wird.
2. Die Burgerkommission der Gemischten Gemeinde Oberried zu bevollmächtigen, die Stauden und das Gebüsch zwischen Uferweg und Bootsplätzen, im Gebiet Toubech zurückschneiden zu lassen.
3. Für die Beseitigung des Abwassers in Oberried eine neuwertige Occasionsabwasserpumpe zu beschaffen, da eine Abwasserpumpe aktuell ausgefallen ist und die gesamte Abwasserbeseitigung so lediglich von zwei Abwasserpumpen wahrgenommen wird. Ein zusätzlicher Ausfall einer dieser Abwasserpumpen hätte verheerende Folgen auf die Abwasserbeseitigung.
4. Den totalrevidierten Entwurf des Polizeireglements der Gemischten Gemeinde Oberried zu Handen der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2024 zu genehmigen.
5. Eine Spende von CHF 300.00 an das Projektorchester Berner Oberland zu genehmigen.
Der Gemeinderat liess sich überdies informieren:
1. Dass die Mehrkosten der Projektänderung in der Linienführung der Etappe 1 der Wasser- und Abwasserverbindungsleitung nach Niederried, gemäss Bauleiter Tobias Kuhn , Ingenieurbüro Sterchi GmbH, von den Projektreserven gedeckt sind und folglich keinen Nachkreditbeschluss durch den Gemeinderat erfordern.
2. Über den beabsichtigten Rücktritt von Rachel Stehr aus dem Gemeinderat per 31. Dezember 2024.
3. Über die Bereitschaft von Siegfried Aulbach ab 1. Januar 2026 das Gemeindepräsidium der Gemischten Gemeinde Oberried zu übernehmen.
4. Über die am 11. September 2024 stattfindende Einweihungsfeier des Kindergartens Dorf in Brienz.
Für den Gemeinderat
Pirmin Schenk
Gemeindeschreiber
Auf dem Wanderweg, Radwanderweg und Pilgerweg Brienz- Oberried via Hängebrücke ist mit Wartezeiten bis zu ¼ Std zu rechnen. Die Waldstrasse muss zwischen Rotenfluegraben und Minachri wegen Seilkranarbeiten von Montag - Freitag bis Ende September temporär gesperrt werden. Den zuständigen Forstwarten ist unbedingt Folge zu leisten. Eine Nichtbeachtung der Absperrung bedeutet Lebensgefahr!
Der Zugang zur Bitschwaldhütte ist nur am Wochenende möglich.
Für Auskünfte zu Sperrungen ist die Unternehmung Riebli Forst AG unter der Nr.079 643 00 30 zuständig.
Schalterzeiten:
Montag, 08.00 – 10.00 und 14.00–17.00 Uhr
Dienstag, 08.00 – 10.00 Uhr
Mittwoch, 08.00 – 10.00 Uhr
Donnerstag, geschlossen
Freitag, geschlossen
Telefondienst:
Montag bis Mittwoch von 8:00 – 11:30 Uhr und am Montag zusätzlich von 14:00 - 17:00 Uhr
Die Finanzverwaltung ist jeweils am Dienstag oder Mittwoch besetzt.