Aktuelles aus der Gemeinde


Veröffentlicht: Donnerstag, 11. Nov. 2021

Neuer Gemeindeschreiber per 1. Januar 2022

Durch den Gemeinderat von Oberried wurde im August 2021 die Stelle des Gemeindeschreibers zu Neubesetzung ausgeschrieben. Aus den eingegangenen Bewerbungen wurde Pirmin Schenk als neuer Gemeindeschreiber gewählt. Dieser wohnt gegenwärtig in Spiez. Er hat an der Universität Luzern einen Abschluss als Master of Law erlangt und wird seine Tätigkeit in Oberried am 1. Januar 2022 aufnehmen.

Der bisherige Stelleninhaber, Ulrich Stucki, hat seit längerer Zeit grosse gesundheitliche Probleme und konnte in den vergangenen Monaten seine Aufgaben nur noch teilweise erledigen. Mit Zwischenlösungen hat die Gemeinde Oberried diesen Ausfall bisher aufgefangen und nun mit Pirmin Schenk eine dauerhafte Lösung gefunden.

Der Gemeinderat freut sich auf eine angenehme und konstruktive Zusammenarbeit mit Pirmin Schenk.


Veröffentlicht: Freitag, 29. Okt. 2021

Temporäre Sperrungen wegen Holzschlägen

Wegen Holzschlägen sind temporäre Sperrungen und Umleitungen der beliebten Walzstrasse notwendig. Die Einschränkungen werden mindestens bis Ende Jahr, je nach Wetterverhältnissen auch noch in den Wintermonaten des kommenden Jahres bestehen. 
Die Holzschläge sind auf der Karte im Anhang (PDF) ersichtlich.

Für Ihre eigene Sicherheit befolgen Sie bitte die entsprechenden Signalisationen. Die Waldstrassen dienen prioritär der Bewirtschaftung des Schutzwaldes. Die Gemeinde ist jedoch bemüht, Sperrzeiten auf ein Minimum zu reduzieren und Alternativen offen zu halten.


Veröffentlicht: Freitag, 29. Okt. 2021

Weihnachtsbaumverkauf mit Glühwein und Chäsbrätel

Am Samstag, 18. Dezember (14:00 bis 16:00 Uhr) findet im Jeholz (an der Murengasse) der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf statt.
Wählen Sie Ihren Weihnachtsbaum persönlich aus - direkt am Ort wo er gewachsen ist.
Zum Aufwärmen gibt es Glühwein und Chäsbrätel.

Flyer Weihnachtsbaumverkauf und Preise für Brennholz (gültig ab 01.01.2022). [Download]

Veröffentlicht: Freitag, 29. Okt. 2021

Hängeseilbrücke und Wanderweg Oberried – Brienz

Die Hängeseilbrücke Unterweidligraben wird am Mittwoch, 10. November 2021 demontiert und steht ab Frühjahr 2022 wieder zur Verfügung.

Veröffentlicht: Donnerstag, 30. Sep. 2021

Trinkwasser Oberried

Untersuchungsergebnisse vom 14. September 2021

Die Untersuchung hat gezeigt, dass das untersuchte Wasser den Erfahrungswerten des Schweizerischen Lebensmittelbuches entspricht.
Es wurden leicht erhöhte KMnO4-Werte (4.3 mg/l) gemessen. In diesem Bereich besteht jedoch kein Anlass zur Beunruhigung.

Download ausführlicher Bericht

Veröffentlicht: Dienstag, 28. Sep. 2021

Umleitung Wanderweg Oberried - Spycheren - Bitschi

Umleitung Wanderweg

Der Wanderweg Oberried – Spycheren - Bitschi (Richtung Aellgäulücke), muss wegen Holzerei- und Seilkranarbeiten bis Ende Jahr 2021 temporär gesperrt werden. Eine Umleitung wird Richtung Brienz (150m vor der Hängebrücke) via Vorsass-Bitschwald angeboten. Eine Nichtbeachtung der Absperrungen bedeutet Lebensgefahr!

Für Auskünfte für die Sperrungen ist der Unternehmer unter der Telefonnummer 079 311 17 93 zuständig.

Auf der Karte ist in Rot der temporär gesperrte Weg

In Grün die Umleitung


Veröffentlicht: Donnerstag, 2. Sep. 2021

Wahlanordnung Gesamterneuerungswahlen 2022–2025

Burgerversammlung 2. Dezember 2021

Wahlanordnung Gesamterneuerungswahlen

Legislatur 2022–2025 

An der ordentlichen Burgerversammmlung vom 2. Dezember 2021 werden folgende Neuwahlen gemäss Art. 14 OGR angesetzt:

  1. die Präsidentin oder den Präsidenten (der Burgergemeindeversammlung und der Burgerkommission in einer Person)
  2. die übrigen 4 Mitglieder der Burgerkommission

Für die Durchführung dieser Wahl gelten die Bestimmungen des Organisations­reglementes (OGR) der Gemischten Gemeinde Oberried.

Gemäss Art. 37 OGR hat die Anmeldung von Wahlkandidaten durch Gruppen von mindestens 10 in Gemeindeangelegenheiten stimmberechtigten Burgerinnen und Burgern bis spätestens 30 Tage (3. November 2021) vor dem Wahltag bei der Gemeindeschreiberei zu erfolgen.

Die vorgeschlagenen Wahlkandidatinnen und Wahlkandidaten haben unterschriftlich zu bestätigen, dass sie eine allfällige Wahl annehmen.

Spätestens 7 Tage vor der vorschriftsgemäss publizierten Burgerversammlung hat der Gemeinderat den Stimmberechtigten alle eingegangen Wahlvorschläge bekannt zu geben. Von diesem Zeitpunkt an liegen die Wahlvorschläge in der Gemeindeschreiberei zur Einsichtnahme auf.

Wahlvorschlag Burgerversammlung Präsident.pdf
Wahlvorschlag Burgerversammlung.pdf


Veröffentlicht: Donnerstag, 2. Sep. 2021

Wahlanordnung Gesamterneuerungswahlen 2022–2025

Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2021

Wahlanordnung Gesamterneuerungswahlen Gemeindepräsidium und Gemeinderat

Legislatur 2022–2025

An der ordentlichen Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2021 werden gemäss Art. 45 OGR folgende Neuwahlen angesetzt:

  • die Präsidentin oder den Präsidenten (Gemeindepräsident und Gemeinderatspräsident in einer Person)
  • die übrigen 4 Mitglieder des Gemeinderates

Für die Durchführung dieser Wahl gelten die Bestimmungen des Organisationsreglementes (OGR) der Gemischten Gemeinde Oberried. Gemäss Art. 37 OGR hat die Anmeldung der Wahlkandidaten durch Gruppen von mindestens 10 in Gemeindeangelegenheiten stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürgern bis spätestens 30 Tage vor dem Wahlgang (9. November 2021) bei der Gemeindeschreiberei zu erfolgen. Die vorgeschlagenen Wahlkandidatinnen und Wahlkandidaten haben unterschriftlich zu bestätigen, dass sie eine allfällige Wahl annehmen. Spätestens 7 Tage vor der vorschriftsgemäss publizierten Gemeindeversammlung hat der Gemeinderat den Stimmberechtigten alle eingegangenen Wahlvorschläge bekannt zu geben. Von diesem Zeitpunkt an liegen die Wahlvorschläge in der Gemeindeschreiberei zur Einsichtnahme auf.

Wahlvorschlag GemeinderatIn 2022-2025.pdf
Wahlvorschlag GemeindepräsidentIn 2022-2025.pdf


Veröffentlicht: Donnerstag, 22. Jul. 2021

Stelleninserat Soziokulturelle/n Animator/in


Veröffentlicht: Donnerstag, 15. Jul. 2021

Platzkonzert am 16. Juli 2021

Am 16. Juli 2021 Platzkonzert von 19 bis 22 Uhr auf der Lendti mit Festwirtschaft
Volkstümliche Unterhaltung mit den Harzer Fäger und dem Terzett Mülibächli aus Iseltwald
Gastgeber: Musikgesellschaft und Oberried Tourismus
Gemischte Gemeinde Oberried
Hauptstrasse 21
3854 Oberried am Brienzersee

Telefon 033 849 13 33
Fax 033 849 13 16
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Dienstag 08.00 – 10.00 Uhr
Mittwoch 08.00 – 10.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 10.00 Uhr
oder nach Voranmeldung
Die Finanzverwaltung ist am Dienstag und Donnerstag jeweils vormittags besetzt.