Die Wasserversorgung Oberried informiert über die Trinkwasserqualität:
Gemäss den Untersuchungen im Rahmen der Selbstkontrolle im Wasserlabor Thun durchgeführten Untersuchungen vom 05.03.2025 hat das Trinkwasser der Gemeindeversorgung Oberried den gesetzlichen Anforderungen entsprochen.
Herkunft des Wassers:
100 % Quellwasserwasser aus der Mattengrabenquelle.
Behandlung des Wassers:
Das Wasser wird mit einem Trübungsmesser überwacht und einer Ultraviolett Anlage behandelt
Beurteilung: Die Untersuchung hat gezeigt, dass das untersuchte Wasser in allen Prüfpunkten den Erfahrungswerten des Schweizerischen Lebensmittelbuches entspricht. Das Trinkwasser ist hygienisch einwandfrei.
Chemische Beurteilung:
Härte: 20.0 °fH (mittelhart)
Wasserhärtestufen:
Die Wasserhärte wird in der Schweiz in 6 Härtestufen eingeteilt:
Gesamthärte in Grad französischer Härte (°fH)
|
0 bis 7
|
sehr weich
|
grösser
|
7 bis 15
|
weich
|
grösser
|
15 bis 25
|
mittelhart
|
grösser
|
25 bis 32
|
ziemlich hart
|
grösser
|
32 bis 42
|
hart
|
grösser
|
als 42
|
sehr hart
|
Nitratgehalt in mg/l: <2.0 mg/l (Toleranzwert 40 mg/l)
Der Nitrat-Toleranzwert liegt bei 40 mg pro Liter Trinkwasser. Das angestrebte Qualitätsziel liegt unter 25 mg pro Liter Trinkwasser. Das Trinkwasser erfüllt die gesetzlichen Anforderungen, die an ein Trinkwasser gestellt werden gemäss der Hygieneverordnung.
Besonderes:
Unser Trinkwasser hat einen guten, frischen Geschmack.
Die Wasserversorgung Oberried arbeitet nach dem Wasserqualitätssicherungs-System und überprüft es laufend. Im Weitern wird die Wasserversorgung jährlich durch das Kantonale Laboratorium Bern untersucht.
Weitere Auskünfte betreffend Wasserversorgung oder Wasserqualität können bei der Wasserversorgung Oberried, 079 684 43 91 eingeholt werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Besitzer von Privatversorgungen allfällige Wasserbezüger/innen gemäss Artikel 275d der Lebensmittelverordnung ebenfalls jährlich mindestens einmal über die Qualität des Trinkwassers informieren müssen.